Abenteuer für Gross und Klein: Die schönsten familienfreundlichen Wanderungen
Abenteuer für Gross und Klein: Die schönsten familienfreundlichen Wanderungen
Zu Krater und Mondlandschaften, Schluchten und farbigen
Gewässern – mit diesen Wandervorschlägen wird der nächste Familienausflug zum
Kinderspiel. Ausserdem finden Sie ein paar Tipps und Tricks, falls es unterwegs
mit der Motivation bergab geht.
Sie möchten mit den Kids raus in die Natur und gemeinsam Abenteuer erleben? Dann sind Sie hier auf dem richtigen Weg: Fast die Hälfte unserer über 1000 Wandervorschläge eignen sich für Familien. Wie Sie diese finden? Ganz einfach: Gehen Sie auf unsere Wanderkarte, klicken Sie die Filteroptionen an und setzen Sie unter Eignung das Häkchen bei «für Familien geeignet». Dies bedeutet, dass die Strecke abwechslungsreich ist und Highlights für Kinder bietet. Die Wanderzeit (für Erwachsene) liegt unter drei Stunden und die Distanz unter 12 Kilometern. Unsere sechs schönsten Wandervorschläge für Familien haben wir weiter unten für Sie aufgelistet.
Tipps für eine gelungene Familienwanderung
Was braucht es für eine erlebnisreiche Familienwanderung? Eigentlich nicht viel: eine gute Vorbereitung, genügend Zeit und ein paar hilfreiche Tricks für unterwegs, falls die Motivation mal nachlässt.
Passen Sie zudem die Wanderdauer an die Kinder an. Als Faustregel gilt:
- 0 bis 3 Jahre: eher kurze Strecken, angepasst an die Energie der Kinder und die Bereitschaft der Eltern zum Tragen. Wichtig: Auch die Kleinsten, die noch in der Trage sitzen, brauchen regelmässig Pausen, um sich zu bewegen, da sie schneller frieren oder schwitzen.
- 4 bis 6 Jahre: maximal vier Stunden
- 7 bis 9 Jahre: bis zu fünf Stunden
- ab 10 Jahren: sechs bis sieben Stunden
Schwierigkeitsgrad beachten
Stellen Sie sicher, dass die Route für alle Familienmitglieder geeignet ist. Gelb markierte Wanderwege erfordern keine speziellen Fähigkeiten. Weiss-rot-weiss markierte Bergwanderwege setzen hingegen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus, während weiss-blau-weiss markierte Alpinwanderwege über felsige Gebiete führen und nur für sehr erfahrene ältere Kinder geeignet sind.
Motivationstiefs überwinden
Auch die schönste Wanderroute kann mal langatmig werden – gerade für Kinder. Wenn es passiert, gibt es ein paar Tricks, die den Spass zurückbringen:
- Spiele: Kleine Spielideen sorgen für Abwechslung und lassen die Zeit wie im Flug vergehen.
- Entdeckungen machen: Ein Fernglas oder eine Lupe machen die Umgebung zum spannenden Abenteuerspielplatz.
- Geschichten erzählen: Geschichten vertreiben die Langeweile. Lassen Sie sich von der Natur zu einem Märchen inspirieren oder erzählen Sie den Kindern Anekdoten von früheren Wanderungen.
Unsere Top 6 Familienwanderungen
Krater und Höhlen
Die einfache Familienwanderung im Berner Oberland startet direkt an der
Bergstation der Betelberg-Gondelbahn und führt zur imposanten Kraterlandschaft
der Gryde: Verwitterte Felsformationen, Dolinen und Höhlen schaffen eine
Kulisse wie aus einer anderen Welt. Schwindelfreie können tiefer in die
Kraterlandschaft eintauchen. Der markierte Weg führt kurvenreich und teils
abschüssig bis zur Schutzhütte – mit etwas Vorsicht ist der Weg aber für Kinder
gut machbar.
Von der Mondlandschaft an der Lenk
In die Tiefen der Schlucht
In der Nähe von Moutier im Berner Jura befindet sich der Ausgangspunkt für diese familienfreundliche Wanderung durch die wenig bekannte Schlucht «Gorges de Perrefitte». Start ist bei der Bushaltestelle «Perrefitte, poste». Nach einem kurzen Abschnitt entlang der Strasse führt ein Feldweg ans Ufer der Chalière. Über Jahrtausende hat das Flüsschen eine beeindruckende Schlucht geformt. Der gut ausgebaute Wanderweg mit zahlreichen Treppen und Brücken führt immer tiefer hinein – das Abenteuer ruft.
Über steile Stufen der Gorges de Perrefitte
Zur Familiendestination im Glarnerland
Inmitten der Glarner Alpen führt diese Wanderung auf Braunwald zum Oberblegisee. Zuerst geht es mit der Gondel aufs Grotzenbüel, wo ein grosser Spielplatz mit Rutschbahn, Trampolin und Boulderwand die Kinder begrüsst. Unterwegs bietet die abwechslungsreiche Sommerwanderung viel Wasser: Brunnen, Schläuche, Sumpf und natürlich als Höhepunkt den Oberblegisee. Mutige springen ins kühle Nass, bevor der teils steile Abstieg zum Brunnenberg folgt. Mit der Gondel geht es gemütlich zurück ins Tal.
Kommentare
Noch keine Kommentare